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MICROSOFT FOUNDATION CLASS LIBRARY : GDE_3 Projektübersicht
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Der Anwendungs-Assistent hat diese GDE_3-Anwendung erstellt.
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Diese Anwendung zeigt die prinzipielle Anwendung der Microsoft Foundation Classes
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und dient als Ausgangspunkt für die Erstellung Ihrer eigenen Anwendungen.
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Diese Datei enthält die Zusammenfassung der Bestandteile aller Dateien, die
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Ihre GDE_3-Anwendung bilden.
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GDE_3.vcproj
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Dies ist die Hauptprojektdatei für VC++-Projekte, die vom Anwendungs-Assistenten
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erstellt wird. Sie enthält Informationen über die Version von Visual C++, mit der
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die Datei generiert wurde, über die Plattformen, Konfigurationen und Projektfeatures,
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die mit dem Anwendungs-Assistenten ausgewählt wurden.
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GDE_3.h
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Hierbei handelt es sich um die Haupt-Headerdatei der Anwendung. Diese enthält
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andere projektspezifische Header (einschließlich Resource.h) und deklariert die
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CGDE_3App-Anwendungsklasse.
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GDE_3.cpp
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Hierbei handelt es sich um die Haupt-Quellcodedatei der Anwendung. Diese enthält die
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Anwendungsklasse CGDE_3App.
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GDE_3.rc
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Hierbei handelt es sich um eine Auflistung aller Ressourcen von Microsoft Windows, die
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vom Programm verwendet werden. Sie enthält die Symbole, Bitmaps und Cursors, die im
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Unterverzeichnis RES gespeichert sind. Diese Datei lässt sich direkt in Microsoft
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Visual C++ bearbeiten. Ihre Projektressourcen befinden sich in 1031.
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res\GDE_3.ico
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Dies ist eine Symboldatei, die als Symbol für die Anwendung verwendet wird. Dieses
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Symbol wird durch die Haupt-Ressourcendatei GDE_3.rc eingebunden.
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res\GDE_3.rc2
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Diese Datei enthält Ressourcen, die nicht von Microsoft Visual C++ bearbeitet wurden.
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In dieser Datei werden alle Ressourcen gespeichert, die vom Ressourcen-Editor nicht bearbeitet
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werden können.
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Für das Hauptfenster:
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Das Projekt enthält eine MFC-Standardschnittstelle.
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MainFrm.h, MainFrm.cpp
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Diese Dateien enthalten die Frame-Klasse CMainFrame, die von
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CFrameWnd abgeleitet wird und steuert alle SDI-Framefeatures.
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res\Toolbar.bmp
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Diese Bitmap-Datei wird zum Erstellen unterteilter Bilder für die Symbolleiste verwendet.
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Die erste Symbol- und Statusleiste wird in der Klasse CMainFrame
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erstellt. Bearbeiten Sie diese Bitmap der Symbolleiste mit dem Ressourcen-Editor, und
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aktualisieren Sie das Array IDR_MAINFRAME TOOLBAR in GDE_3.rc, um
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Schaltflächen für die Symbolleiste hinzuzufügen.
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Der Anwendungs-Assistent erstellt einen Dokumenttyp und eine Ansicht:
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GDE_3Doc.h, GDE_3Doc.cpp - das Dokument
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Diese Dateien enthalten die Klasse CGDE_3Doc. Bearbeiten Sie diese Dateien,
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um Ihre speziellen Dokumentdaten hinzuzufügen und das Speichern und Laden von
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Dateien zu implementieren (mit CGDE_3Doc::Serialize).
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GDE_3View.h, GDE_3View.cpp - die Ansicht des Dokuments
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Diese Dateien enthalten die Klasse CGDE_3View.
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CGDE_3View-Objekte werden verwendet, um CGDE_3Doc-Objekte anzuzeigen.
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Weitere Features:
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ActiveX-Steuerelemente
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Die Anwendung unterstützt die Verwendung von ActiveX-Steuerelementen.
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Unterstützung für das Drucken und die Seitenansicht
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Der Anwendungs-Assistent hat den Code zum Verarbeiten der Befehle "Drucken", "Seite einrichten" und
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"Seitenansicht" durch Aufrufen der Memberfuntkionen in der CView-Klasse der MFC-Bibliothek generiert.
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Weitere Standarddateien:
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StdAfx.h, StdAfx.cpp
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Mit diesen Dateien werden vorkompilierte Headerdateien (PCH) mit der Bezeichnung
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GDE_3.pch und eine vorkompilierte Typdatei mit der Bezeichnung
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StdAfx.obj erstellt.
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Resource.h
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Dies ist die Standard-Headerdatei, die neue Ressourcen-IDs definiert.
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Microsoft Visual C++ liest und aktualisiert diese Datei.
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Weitere Hinweise:
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Der Anwendungs-Assistent verwendet "TODO:", um die Stellen anzuzeigen,
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an denen Sie Erweiterungen oder Anpassungen vornehmen können.
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Wenn Ihre Anwendung die MFC in einer gemeinsam genutzten DLL verwendet und
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eine andere als die aktuell auf dem Betriebssystem eingestellte Sprache verwendet, muss
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die entsprechend lokalisierte Ressource MFC70XXX.DLL von der Microsoft Visual C++ CD-ROM
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in das Verzeichnis system oder system32 kopiert und in MFCLOC.DLL umbenannt werden
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("XXX" steht für die Abkürzung der Sprache. So enthält beispielsweise MFC70DEU.DLL die ins Deutsche
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übersetzten Ressourcen.) Anderenfalls werden einige Oberflächenelemente Ihrer Anwendung
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in der Sprache des Betriebssystems angezeigt.
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