diff --git a/GDE_3_2008/GDE_3.vcxproj b/GDE_3_2008/GDE_3.vcxproj
index c563179..2436ffa 100644
--- a/GDE_3_2008/GDE_3.vcxproj
+++ b/GDE_3_2008/GDE_3.vcxproj
@@ -28,7 +28,7 @@
Application
Static
MultiByte
- v100
+ v120
diff --git a/GDE_3_2008/stdafx.h b/GDE_3_2008/stdafx.h
index d1b88dd..e5bb195 100644
--- a/GDE_3_2008/stdafx.h
+++ b/GDE_3_2008/stdafx.h
@@ -13,12 +13,12 @@
// Ändern Sie folgende Definitionen für Plattformen, die älter als die unten angegebenen sind.
// Unter MSDN finden Sie die neuesten Informationen über die entsprechenden Werte für die unterschiedlichen Plattformen.
#ifndef WINVER // Lassen Sie die Verwendung von Features spezifisch für Windows 95 und Windows NT 4 oder später zu.
-#define WINVER 0x0400 // Ändern Sie den entsprechenden Wert, um auf Windows 98 und mindestens Windows 2000 abzuzielen.
+#define WINVER 0x0501 // Ändern Sie den entsprechenden Wert, um auf Windows 98 und mindestens Windows 2000 abzuzielen.
#endif
#ifndef _WIN32_WINNT // Lassen Sie die Verwendung von Features spezifisch für Windows NT 4 oder später zu.
//#define _WIN32_WINNT 0x0400 // Ändern Sie den entsprechenden Wert, um auf Windows 98 und mindestens Windows 2000 abzuzielen.
-#define _WIN32_WINNT 0x0500 // Ändern Sie den entsprechenden Wert, um auf Windows 98 und mindestens Windows 2000 abzuzielen.
+#define _WIN32_WINNT 0x0501 // Ändern Sie den entsprechenden Wert, um auf Windows 98 und mindestens Windows 2000 abzuzielen.
#endif
#ifndef _WIN32_WINDOWS // Lassen Sie die Verwendung von Features spezifisch für Windows 98 oder später zu.
diff --git a/Hazard/Hazard/Hazard.cpp b/Hazard/Hazard/Hazard.cpp
index c717bbc..6b7a6a5 100644
--- a/Hazard/Hazard/Hazard.cpp
+++ b/Hazard/Hazard/Hazard.cpp
@@ -83,7 +83,7 @@ void user_main(void)
Wertetabelle* wt = new Wertetabelle(allCells, variables);
wt->Print();
- KV* kv = new KV(globalPIC, allCells, 30);
+ KV* kv = new KV(globalPIC, allCells, 30,variables);
kv->Print(30);
//system("pause");
@@ -92,7 +92,7 @@ void user_main(void)
allCells->findHazards();
//system("pause");
-
+
// print Wertetabelle and KV of corrected data
wt->Print();
delete wt;
@@ -104,6 +104,7 @@ void user_main(void)
allCells->Dispose();
delete globalPIC;
delete allCells;
+ //delete [] variables; @ Johnny: Warum soll ich diese Auskommentierung nicht aktieren??
pause();
return;
diff --git a/Hazard/Hazard/KV.cpp b/Hazard/Hazard/KV.cpp
index bc2ee8e..d898bcc 100644
--- a/Hazard/Hazard/KV.cpp
+++ b/Hazard/Hazard/KV.cpp
@@ -28,6 +28,7 @@ void KV::Print(uint offsetX, uint offsetY)
this->offsetY = offsetY;
this->PrintRaster();
+ this->PrintString_Var();
this->PrintVariables();
this->PrintCellValues();
this->PrintPrimImplikanten();
@@ -45,7 +46,7 @@ uint KV::height()
}
-
+/*
void KV::PrintRaster() // Erstellt die Felder: ▯▯▯
{ // ▯▯▯
// ▯▯▯
@@ -65,10 +66,87 @@ void KV::PrintRaster() // Erstellt die Felder: ▯▯▯
}
}
+*/
+
+//------------------------------------------------------------
+
+void KV::Setstring_Var(){
+
+ this->string_VarY = "";
+ this->string_VarX = "";
+
+ for (uint i = 0; i < this->variables->size(); i++) {
+
+ if (i > this->numVarY-1) {
+ this->string_VarX += this->variables->at(i) + " ";
+ }
+ else {
+ this->string_VarY += this->variables->at(i) + " ";
+
+
+ }
+ }
+
+ // Weitere Initialisierung der restlichen privaten Klassenelemente.
+
+ this->VarY_Length = max(this->edgeLength+1, this->string_VarY.size() * 10);
+ this->VarX_Length = max(this->edgeLength+1, this->string_VarX.size() * 10);
+
+}
+
+void KV::PrintRaster() // Erstellt die Felder: ▯▯▯
+{ // ▯▯▯
+ // ▯▯▯
+
+
+ this->Line(0, this->VarX_Length, 0, this->heightPx, BLACK); // first vertical line, one edge shorter
+ this->Line(this->VarY_Length, 0, this->VarY_Length, this->heightPx, BLACK); // second vertical line
+ for (uint w = 1; w <= this->numFieldX ; w++) // vertical lines. Periodic with (edgeLength + 1)
+ {
+ uint X = w * (this->edgeLength + 1) + VarY_Length; // X position of the line
+ this->Line(X, 0, X, this->heightPx, BLACK);
+ }
+
+
+ this->Line(this->VarY_Length, 0, this->widthPx, 0, BLACK); // first horizontal line, one edge shorter
+ this->Line(0, this->VarX_Length, this->widthPx, this->VarX_Length, BLACK); // +10 to avoid the strings coliision
+ // second horizontal line
+ for (uint h = 1; h <= this->numFieldY ; h++) // horizontal lines. Periodic with (edgeLength + 1)
+ {
+ uint Y = h * (this->edgeLength + 1) + this->VarX_Length; // Y position of the line
+ this->Line(0, Y, this->widthPx, Y, BLACK);
+ }
+}
+
+void KV::PrintString_Var(){
+
+ char* valueY = (char*)this->string_VarY.c_str();
+ char* valueX= (char*)this->string_VarX.c_str();
+ uint x1_valueY = 0; // coordinante of ValueY
+ uint y1_valueY = this->VarX_Length-12;
+ uint x2_valueY = this->VarY_Length;
+ uint y2_valueY = VarX_Length;
+
+
+ uint x1_valueX = 0; // coordinante of ValueX
+ uint y1_valueX = 0;
+ uint x2_valueX = VarY_Length;
+ uint y2_valueX = VarX_Length/3;
+
+ this->TextBoxBold(x1_valueY, y1_valueY, x2_valueY, y2_valueY, 10, BLACK, TRANS, TRANS, CENTER, valueY);
+ this->TextBoxBold(x1_valueX, y1_valueX, x2_valueX, y2_valueX, 10, BLACK, BLACK, TRANS,CENTER, valueX);
+
+ //this->Text(x1_valueX, y1_valueX, 10, BLACK,TRANS, 90, CENTER, valueX);
+
+ // this->Text(x1_valueY, y1_valueY, 10, BLACK, TRANS, 0, int align, char* theText)
+
+
+}
+/*
void KV::PrintVariables() // Erstellt die Werte der Variablen in der ersten X- und Y-Spalte: â–¯ 0 1
{ // 0 ▯▯
// 1 ▯▯
- for (uint w = 0; w < this->numFieldX; w++) // vertical variable text
+ for (uint w = 0; w < this->numFieldX; w++) // horizontal variable text
{
uint XL = (w + 1) * (this->edgeLength + 1);
uint XR = XL + this->edgeLength;
@@ -78,7 +156,7 @@ void KV::PrintVariables() // Erstellt die Werte der Variablen in der ersten X- u
}
- for (uint h = 0; h < this->numFieldY; h++) // horizontal variable text
+ for (uint h = 0; h < this->numFieldY; h++) // vertical variable text
{
uint YT = (h + 1) * (this->edgeLength + 1);
uint YB = YT + this->edgeLength;
@@ -87,7 +165,35 @@ void KV::PrintVariables() // Erstellt die Werte der Variablen in der ersten X- u
delete value;
}
}
+*/
+//----------------------------------------------
+void KV::PrintVariables() // Erstellt die Werte der Variablen in der ersten X- und Y-Spalte: â–¯ 0 1
+{ // 0 ▯▯
+ // 1 ▯▯
+ for (uint w = 0; w < this->numFieldX; w++) // horizontal variable text
+ {
+ uint XL = w * (this->edgeLength + 1) + this->VarY_Length;
+ uint XR = XL + this->edgeLength;
+ char* value = this->Binary(w ^ (w / 2), this->numVarX); // in Gray und String umwandeln
+ this->TextBoxBold(XL, 0, XR, this->edgeLength, 10, BLACK, TRANS, TRANS, CENTER, value);
+ delete value;
+ }
+
+
+ for (uint h = 0; h < this->numFieldY; h++) // vertical variable text
+ {
+ uint YT = h * (this->edgeLength + 1) + this->VarX_Length;
+ uint YB = YT + this->edgeLength;
+ char* value = this->Binary(h ^ (h / 2), this->numVarY); // in Gray und String umwandeln
+ this->TextBoxBold(0, YT, this->edgeLength, YB, 10, BLACK, TRANS, TRANS, CENTER, value);
+ delete value;
+ }
+}
+
+//------------------------------------------------------------
+
+/*
void KV::PrintCellValues() // Erstellt die Werte der jeweiligen Zellen: ▯▯▯
{ // â–¯ x x
// â–¯ x x
@@ -104,6 +210,40 @@ void KV::PrintCellValues() // Erstellt die Werte der jeweiligen Zellen: ▯▯
uint i = ((h^h/2) * this->numFieldX) | (w^w/2); // w und h müssen getrennt in Gray umgewandelt werden (weil sie so aufgetragen wurden, siehe )
// zusammengesetzt ergeben sie dann unsere aktuelle Position
+ // Dies sind die Zellnummern:
+ /*
+ char* I = new char[(int)(ceil(log10((float)numElements)))+1];
+ itoa(i, I, 10);
+ this->TextBox(XL, YT, XR, YB, 10, BLACK, TRANSPARENT, TRANSPARENT, CENTER, I);
+ // später muss ich die Auskommentierung schließen.
+
+ // Dies sind die Zellwerte:
+ char* I = new char[2];
+ _itoa_s(this->allCells->at(i)->value, I, 2, 10);
+ this->TextBox(XL, YT, XR, YB, 10, BLACK, TRANS, TRANS, CENTER, I);
+ delete I;
+ }
+ }
+}
+*/
+
+//---------------------------------------------------------------
+void KV::PrintCellValues() // Erstellt die Werte der jeweiligen Zellen: ▯▯▯
+{ // â–¯ x x
+ // â–¯ x x
+ for (uint h = 0; h < this->numFieldY; h++) // jede Spalte durchgehen
+ {
+ uint YT = h * (this->edgeLength + 1)+ this->VarX_Length; // Y Positionen berechnen
+ uint YB = YT + this->edgeLength;
+
+ for (uint w = 0; w < this->numFieldX; w++) // jede Zeile durchgehen
+ {
+ uint XL = w * (this->edgeLength + 1) + this->VarY_Length; // X Positionen berechnen
+ uint XR = XL + this->edgeLength;
+
+ uint i = ((h^h / 2) * this->numFieldX) | (w^w / 2); // w und h müssen getrennt in Gray umgewandelt werden (weil sie so aufgetragen wurden, siehe )
+ // zusammengesetzt ergeben sie dann unsere aktuelle Position
+
// Dies sind die Zellnummern:
/*
char* I = new char[(int)(ceil(log10((float)numElements)))+1];
@@ -120,6 +260,7 @@ void KV::PrintCellValues() // Erstellt die Werte der jeweiligen Zellen: ▯▯
}
}
+/*
void KV::PrintPrimImplikanten()
{
srand(time(NULL));
@@ -138,12 +279,17 @@ void KV::PrintPrimImplikanten()
if (w == 0)
overflow |= 0x1; // left side
- else if (w == this->numVarX)
+ else if (w == this->numFieldX-1)
overflow |= 0x2; // right side
+ else
+ overflow |= 0x4;
+
if (h == 0)
overflow |= 0x10; // upper side
- else if (h == this->numVarY)
+ else if (h == this->numFieldY-1)
overflow |= 0x20; // lower side
+ else
+ overflow |= 0x40;
}
switch (overflow)
@@ -196,7 +342,88 @@ void KV::PrintPrimImplikanten()
}
+*/
+//--------------------------------------------------------------
+void KV::PrintPrimImplikanten()
+{
+ srand(time(NULL));
+ for (uint i = 0; i < this->globalPic->size(); i++)
+ {
+ PrimImplikant* currentPI = this->globalPic->at(i);
+
+ uint overflow = 0; // at which sides the PrimImplikant overlaps
+ for (uint j = 0; j < currentPI->implikanten.size(); j++)
+ {
+ uint currentI = currentPI->implikanten[j];
+ uint w = (currentI & ((0x1 << (this->numVarX)) - 1)); // get all bits that make X (=w)
+ w ^= w / 2;
+ uint h = (currentI >> this->numVarX); // get all bits that make Y (=h)
+ h ^= h / 2;
+
+ if (w == 0)
+ overflow |= 0x1; // left side
+ else if (w == this->numFieldX - 1)
+ overflow |= 0x2; // right side
+ else
+ overflow |= 0x4;
+
+ if (h == 0)
+ overflow |= 0x10; // upper side
+ else if (h == this->numFieldY - 1)
+ overflow |= 0x20; // lower side
+ else
+ overflow |= 0x40;
+ }
+
+ switch (overflow)
+ {
+ case 0x33: // all 4 edges
+ break;
+ case 0x30: // overflows from top to bottom
+ break;
+ case 0x03: // overflows from left to right
+ break;
+ default:
+ uint X1 = -1, X2 = 0, Y1 = -1, Y2 = 0; // find coordinates for Rechteck
+ for (uint j = 0; j < currentPI->implikanten.size(); j++)
+ {
+ uint currentI = currentPI->implikanten[j];
+ uint w = (currentI & ((0x1 << (this->numVarX)) - 1)); // get all bits that make X (=w)
+ w ^= w / 2;
+ uint h = (currentI >> this->numVarX); // get all bits that make Y (=h)
+ h ^= h / 2;
+
+ uint x1 = w * (this->edgeLength + 1) + this->VarY_Length; // Upper coord
+ uint x2 = x1 + this->edgeLength; // Lower coord
+ uint y1 = h * (this->edgeLength + 1) + this->VarX_Length; // Left coord
+ uint y2 = y1 + this->edgeLength; // Right coord
+
+ X1 = min(X1, x1);
+ X2 = max(X2, x2);
+ Y1 = min(Y1, y1);
+ Y2 = max(Y2, y2);
+ }
+
+ if (currentPI->name.find("|") != string::npos)
+ {
+ this->Rechteck(X1 + 12, Y1 + 9, X2 - 12, Y2 - 9, RED, TRANS);
+ }
+ else
+ {
+ uint random = rand() % 10;
+ X1 += random;
+ X2 -= random;
+ Y1 += random;
+ Y2 -= random;
+ if (currentPI->implikanten.size() == 1)
+ this->Rechteck(X1, Y1, X2, Y2, GREEN, TRANS);
+ else
+ this->Rechteck(X1, Y1, X2, Y2, BLUE, TRANS);
+ }
+ }
+ }
+}
void KV::Line(uint x1, uint y1, uint x2, uint y2, int color)
@@ -233,10 +460,10 @@ char* KV::Binary(uint x, char length)
char* buffer = new char[length+1];
char* p = buffer + length;
- *p-- = 0;
+ *p = 0;
do
{
- *p-- = '0' + (x & 1);
+ *--p = '0' + (x & 1);
x >>= 1;
} while (--length);
diff --git a/Hazard/Hazard/KV.h b/Hazard/Hazard/KV.h
index e3cdf13..40daf10 100644
--- a/Hazard/Hazard/KV.h
+++ b/Hazard/Hazard/KV.h
@@ -22,36 +22,50 @@ public:
uint height(); // Gibt die Höhe eines KV-Diagramms zurück (heightPx)
// Konstruktor
- KV(PrimImplikantCollection* globalPic, CellCollection* allCells, uint size)
- : edgeLength(size),
- numVarX(((uint)floor(dimension/2.0f))), numVarY(((uint)ceil(dimension/2.0f))),
- numFieldX((uint)pow(2,(float)numVarX)), numFieldY((uint)pow(2,(float)numVarY)),
- widthPx((numFieldX + 1) * (this->edgeLength + 1)), heightPx((numFieldY + 1) * (this->edgeLength + 1))
+ KV(PrimImplikantCollection* globalPic, CellCollection* allCells, uint size, vector* &variables)
+ : edgeLength(size), numVarX(((uint)floor(dimension / 2.0f))), numVarY(((uint)ceil(dimension / 2.0f))),
+ numFieldX((uint)pow(2, (float)numVarX)), numFieldY((uint)pow(2, (float)numVarY))
{
+
+
+
this->globalPic = globalPic;
this->allCells = allCells;
+ this->variables = variables;
+ Setstring_Var();
+ this->widthPx = numFieldX * (this->edgeLength + 1) + this->VarY_Length;
+ this->heightPx = numFieldY * (this->edgeLength + 1) + this->VarX_Length;
+
this->Clear();
}
private:
PrimImplikantCollection* globalPic;
CellCollection* allCells;
+ vector* variables;
uint offsetX; // Der freie Platz nach links in Pixeln
uint offsetY; // Der freie Platz nach rechts in Pixeln
+
const uint edgeLength; // Die Kantenlänge der einzelnen Felder
const uint numVarX; // Wieviele Variablen in X-Richtung gezeichnet werden
const uint numVarY; // Wieviele Variablen in Y-Richtung gezeichnet werden
- const uint numFieldX; // Wieviele Felder in X-Richtung gezeichnet werden = pow(2, numVarX)
+ const uint numFieldX; // Wieviele Felder in X-Richtung gezeichnet werden = pow(2, numVarX)
const uint numFieldY; // Wieviele Felder in Y-Richtung gezeichnet werden = pow(2, numVarY)
- const uint widthPx; // Breite des KV-Diagramms in Pixeln
- const uint heightPx; // Höhe des KV-Diagramms in Pixeln
+ uint widthPx; // Breite des KV-Diagramms in Pixeln
+ uint heightPx; // Höhe des KV-Diagramms in Pixeln
+ uint VarX_Length; // Höhe der Variablen in X-Richtung in Pixeln
+ uint VarY_Length; // Breite der Variablen in Y-Richtung in Pixeln
+ string string_VarX; // Variables_String in X-Richtung
+ string string_VarY; // Variables_String in Y_Richtung
+ void Setstring_Var(); // Einfuegen von String_Varx & String_VarY mit Variables.
void PrintRaster(); // Erstellt die Felder
void PrintVariables(); // Erstellt die Werte der Variablen in der ersten X- und Y-Spalte
void PrintCellValues(); // Erstellt die Werte der jeweiligen Zellen
void PrintPrimImplikanten(); // Erstellt die einzelnen Primimplikanten
+ void PrintString_Var(); // Erstellt den horizontalen TextVariable & vertikalen Textvariable
void Clear();
void Line(uint x1, uint y1, uint x2, uint y2, int color); // Zeichnet eine Linie mit Offset